Vortag am 24.11.2022

Prof. Dr. Tobias Esch: „Mehr Nichts, die Wissenschaft vom Glück, warum wir weniger vom Mehr brauchen"

Mit einem packenden Vortrag über das Thema „Glück" geht Akademie Gegenwart e.V. in die Winterpause.

80 Gäste erlebten einen anspruchsvollen und unterhaltsamen Vortrag von Prof. Dr. Tobias Esch, einem Arzt, Neurowissenschaftler und Gesundheitswissenschaftler im Hotel „Leib und Seele" in Walstedde. Tobis Esch ist seit Februar 2016 Institutsleiter und Professor für Integrative Gesundheitsversorgung und Gesundheitsförderung an der Universität Witten/Herdecke.

Den ersten Glücksmoment bescherte der Pianist Simon Wiesrecker den Anwesenden zur Einstimmung mit der Erstaufführung einer Eigenkomposition am Klavier.

Prof. Esch erläuterte in seinem Vortrag die drei Arten des Glücks, die wir über die Lebensspanne hinweg durchlaufen: „Glück A, B und C" nehmen ihren Ausgang – neurowissenschaftlich gesehen- im Belohnungssystem des Gehirns. Typ A nennt er das jugendliche Glück, das "Glück des Wollens", die Motivation, etwas erreichen zu wollen, die Vorfreude auf die Abenteuerlust, „Satisfaction", wie die Rolling Stones es genannt haben.

Während sich der Mensch bei Typ A aufmache, sich auf etwas hin bewege, wolle er beim Glück B lieber weglaufen. Er befinde sich in einer Situation, die unangenehm, schmerzhaft oder leidvoll sei. Dies könnten Konflikte in der Beziehung oder Stress am Arbeitsplatz sein.

Das Gefühl, in jeder Hinsicht genau da richtig zu sein, wo man gerade ist, bezeichnet er als Glück Typ C.

Über die Lebenszeit des Menschen gesehen, beschreibt Tobias Esch diese Formen des Glücks als „U-Kurve des Glücks". Sie reicht von den Glücksmomenten der Jugend bis zur stilleren Zufriedenheit im Alter. Dazwischen – im Alter zwischen ungefähr 30 und 59 Jahren – stecken die Menschen oft in einer Phase des Stresses, nicht wenige sogar in einem „Tal der Tränen".

„Es klingt zwar paradox, aber einer der sichersten Vorhersagefaktoren für mehr Zufriedenheit ist zunehmendes Alter", sagt Esch. Die meisten älteren Menschen blieben sogar dann zufrieden, wenn sie gebrechlicher würden und medizinisch gesehen nicht mehr ganz gesund seien.

Die anschließende lebhafte Diskussion zeigte, dass die Zuhörer*innen von diesem Thema sehr inspiriert waren.


Weiter geht es 2023 mit neuen interessanten Vorträgen, die im Netz unter www.akademie-gegenwart.de zu finden und näher erläutert sind.

Den Auftakt macht am 29.01.2023 der Vortrag: „In or out in Church – Ist die katholische Kirche noch zu retten?" Ein Vortrag von Lisa Kötter und Monika Schmelter, Mitbegründerinnen Maria 2.0.

powered by webEdition CMS